Das Wappen

Im Jahr 1979 hat die Gemeinde Heldenstein durch Gemeinderatsbeschluss und mit Zustimmung der Regierung von Oberbayern dieses Wappen angenommen.

"Gespalten von Rot und Gold; vorne über zwei silbernen Wellenbalken ein gestieltes silbernes Seerosenblatt, hinten ein grüner rotbewehrter Panther."

Der Inhalt des Wappens ist wie folgt zu begründen:
Das silberne Seerosenblatt erinnert an das Klosterwappen von Seeon; dieses Kloster hatte im heutigen Gemeindegebiet (Lauterbach) schon seit dem 11. Jahrhundert umfangreichen Grundbesitz. Der grüne Panther ist das Wappentier der Grafschaft Kraiburg und weist auf den starken Besitzanteil dieser Grafschaft innerhalb der heutigen Gemeinde hin. Die beiden Wellenbalken als Symbole für "Bach" reden für die beiden eingemeindeten Gemeinden Weidenbach und Lauterbach, die heute mit dem namensgebenden Ort Heldenstein die neue Gemeinde Heldenstein bilden. Schließlich wurden die beiden Schildhälften in Rot und Gold gehalten, um damit auf das Erzstift Salzburg anzuspielen, das seit dem Hochmittelalter im heutigen Gemeindegebiet Herrschaftsrechte ausübte.