Aktuelles

Bürgerservice-Portal

Bürgerservice-Portal

Digitale Kontaktdatenerfassung im Rathaus

24.06.2021

Die Verwaltungsgemeinschaft Heldenstein nutzt zur Kontaktdatenerfassung die Anwendung „Darfichrein“. Im Rathaus muss damit kein handschriftliches Kontaktdatenformular ausgefüllt werden, sondern die Registrierung erfolgt rein digital, jedoch ganz ohne, dass eigens eine APP heruntergeladen werden müsste. Der QR-Code hierfür ist im Eingangsbereich ausgehängt. So funktioniert die Registrierung mit dem Smartphone:
1. Den QR-Code mit der Handykamera oder einer QR Code-App scannen.
2. Kontaktdaten ausfüllen, eigenen PIN wählen und einchecken.
3. Beim Verlassen das Auschecken nicht vergessen.
Die Kontaktdaten müssen nur einmal eingeben werden. Beim nächsten Besuch im Rathaus kann einfach der QR-Code gescannt und direkt eingecheckt werden. Eine Registrierung ohne Smartphone durch die Mitarbeiter ist aber jederzeit möglich. Dies dient ausschließlich der Nachverfolgung von Infektionsketten. Die Daten werden bei der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (AKDB) verschlüsselt gespeichert und nach vier Wochen automatisch gelöscht. Sie können nur von der Verwaltungsgemeinschaft entschlüsselt werden und zwar nur, wenn die Verwaltungsgemeinschaft von den Gesundheitsbehörden dazu aufgefordert wird.